Bürozeiten:    |    Mo.-Fr.: 8:00 - 13:00  |  Mo.-Do.: 14:00 - 17:00 Uhr    | 0231 - 226 99 50    |

Liegenschaft
Dortmund | Innenstadt Nord

Schüchtermann-Carré
Bornstraße 136 | 44145 Dortmund

Liegenschaft
DO-Innenstadt Nord

Liegenschaftsgröße
26 Häuser

Wohnungen
203 Wohnungen,
17 Gewerbe

Wohnungsgröße
12.486 m2 Wohnfläche
1.067 m2 Gewerbefläche

Beschreibung Liegenschaft

Schüchtermann-Carré

Das JES-Flaggschiff: Rund um einen zum aktiven Nutzen gestalteten Innenhof liegen die wunderschönen Gebäude des Schüchtermanncarrées. Sie wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Wie viele Häuser hier nahe dem Nordmarkt, zeichnen sie sich durch historische, teils denkmalgeschützte Stuckfassaden aus. Nachts bekommt das Vierteil ein ganz besonderes Gesicht: Dann setzen wir die Fassaden durch ein abgestimmtes Lichtkonzept in Szene.

Der Innenhof des Häusercarrées wurde zum Gemeinschaftsbereich mit Grünflächen, Sitzbänken, Ballspielfläche, Tischtennisplatten und Spielgeräten umgewandelt. Dabei wurde der schöne, alte Baumbestand erhalten. So entstand ein kommunikativer Treffpunkt für die Mieterschaft, der durch seine Abgeschlossenheit familien- und kindgerecht ist. 

Die Heizungs- und Warmwasserversorgung in diesen Immobilien wird von einer modernen Holzpellets-Zentralheizung geleistet.

Schüchtermann-Carré von innen

Auf jeweils fünf Etagen verfügen die Häuser im Schüchtermanncarrée über Appartements und Wohnungen zwischen 30 und 100 Quadratmetern. Alle Wohneinheiten zeichnen sich durch zeitgemäße Grundrissgestaltungen aus. Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen wurden sämtliche Wohnungen mit isolierverglasten Fenstern und neuen Sanitär- und Elektroeinrichtungen ausgestattet. Fast jede Wohnung verfügt über einen Balkon zum Innenhof. 

Zentral und urban

Das Schüchtermanncarreé besticht außerdem durch seine hervorragende und verkehrsgünstige Lage. In unmittelbarer Reichweite befinden sich ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten. Die City ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Uni, FH und Technologiepark erreicht man alternativ mit Bus und Bahn (Haltestellen direkt vor der Haustür) oder dem Auto. Für Sport und Freizeitaktivitäten in der Natur bieten sich Besuche des nahegelegenen Fredenbaumparks oder des Waldgebietes Grävingholz an. 

Innenstadt Nord

Der Stadtbezirk Innenstadt-Nord ist einer der bevölkerungsreichsten Ortsteile Dortmunds: Rund 60.000 Menschen wohnen hier. Für viele von ihnen schlägt hier das Herz Dortmunds: urbanes Wohnen, buntes Leben, historische Gebäude und große Kontraste. Die Straßen des Stadtteils bilden das größte zusammenhängende Gründerzeitviertel Nordrhein-Westfalens. 

Zahlreiche schöne Altbauten, vergleichsweise weite Straßenzüge und viele Plätze bestimmen hier das Stadtbild. Die Nordstadt blickt auf eine bewegte Vergangenheit. Doch es hat sich viel getan in den letzten Jahren, und es wird immer noch viel getan: Durch die Stadt, durch Investoren und Unternehmen, durch soziale Initiativen, aber vor allem auch durch die Menschen selbst, die hier leben und arbeiten. 

Auch der vermehrte Zuzug von Studierenden, Freischaffenden, Künstlern und Kreativunternehmen, vielfältige Ausgehmöglichkeiten und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot prägen den urbanen, bunten und lebendigen Charakter der Nordstadt. 

Die Nordstadt ist in die Bezirke Hafen, Nordmarkt und Borsigplatz unterteilt.

Unser Anspruch, Unser Konzept

Technischer und energetischer Anspruch

Heizung und Warmwasserversorgung durch Holzpellets-Zentralheizung/ Gasspitzenlast-Kessel

Neue Sanitär- und Elektro-Installationen

Isolierglasfenster

Einbruchhemmende Wohnungseingangstüren

Gestalterischer Anspruch

Dezente, geschmackvolle und denkmalgerechte Gestaltung der Fassaden mit Gründerzeit- und Jugendstilelementen

Schöne Grünanlage mit altem Baumbestand

Weite Holzbalkone

Sozialer Anspruch

Innenhof mit Spiel- und Kommunikationsmöglichkeiten für alle Altersgruppen

Fabido-Kinderstube

Velo-Kitchen zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Fachhochschule Dortmund / FH vor Ort - Mietsubvention und Kunstprojekt

Attraktives Fassaden-Beleuchtungskonzept

Balkone für fast alle Mieter

Besseres Sicherheitsgefühl durch Video-Gegensprechanlagen und einbruchhemmende Wohnungseingangstüren

Die Julius Ewald Schmitt GmbH und Co.KG ist einer der großen privaten Vermieter Dortmunds mit rund 120-jähriger Tradition. Als Wohnungsunternehmen und als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst: Wir geben Menschen in Dortmund ein Zuhause mit Wohlfühl-Charakter.

© Julius Ewald Schmitt 2021    |    Design by Herr und Frau Hasch
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies um Dir die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close